2016 wurde angrenzend an den Unterkünften für Geflüchtete in der Gierather Straße ein Spielplatz eingeweiht. Viele Spielgeräte wurden mit bei uns eingegangenen Spenden für Geflüchtete finanziert – deshalb fühlen wir uns dem Platz sehr verbunden. Seither wird von der Stadt Bergisch Gladbach gemeinsam mit uns in jedem Jahr ein Spielplatzfest veranstaltet. In diesem Jahr war alles anders – die Pandemie hat solche Veranstaltungen unmöglich gemacht.

Auch alle anderen Aktionen mussten wir in diesem Jahr ausfallen lassen, jedoch wollten wir die Kinder der Anwohner:innen nicht vergessen und ihnen zumindest eine Nikolaustüte zukommen lassen. Dank einer großzügigen Spende war es sogar möglich, für jedes Kind ein richtiges Geschenk zu besorgen. Die Leiterin unseres Aktionsteams, Gabi Krause, nahm das in die Hand und so lag ein ganzer Gabentisch voll mit schön verpackten Geschenken bereit.

Städtische Mitarbeiterinnen und einige Kinder schmückten mit Hilfe des Hausmeisters der Wohnanlage einen Tannenbaum und wir stellten unseren Pavillon mit den Geschenken auf.

Unser stellvertretender Vorsitzender, Dr. Johannes Bernhauser, kam in Gestalt des Nikolauses zu den Kindern, die einzeln oder in Geschwistergruppen ihre Geschenke sowie die Süßigkeiten-Tüte in Empfang nahmen.

Wir durften uns an strahlenden Kinderaugen erfreuen und erlebten zum Abschluss noch etwas ganz besonders Schönes, als ein Geschwisterpaar „Lasst uns froh und munter sein“ vorsang und alle, die konnten, einfielen. So wurde der Besuch des Nikolauses auch mit Abstand und Einhaltung der Corona-Regeln eine richtig schöne vorweihnachtliche Aktion.

Dezember 2020