Kinder- und Jugendtelefon, hallo, wie kann ich Dir helfen?

So oder so ähnlich begrüßen unsere ehrenamtlichen, ausgebildeten Berater:innen euch am Telefon. Sie nehmen sich Zeit, hören zu und versuchen gemeinsam mit euch die Lösung für euer Problem zu finden.

Was könnt Ihr besprechen?

Ihr könnt zu allen Themen bei uns anrufen – egal ob es sich um Liebeskummer, Streit mit den Eltern oder Schulschwierigkeiten handelt. Alles, was ihr am Telefon erzählt, wird vertraulich behandelt. Ihr bleibt anonym und es entstehen euch weder vom Festnetz noch vom Handy Kosten.

Mit ausgebildeten Berater:innen sprechen: Montag-Samstag 14:00-20:00 Uhr

Rat von Gleichaltrigen

Wenn du deine Fragen oder Sorgen lieber mit Gleichaltrigen besprechen möchtest, dann ruf’ uns samstags zwischen 14 und 20 Uhr an.

Dann erreichst du am Kinder- und Jugendtelefon junge Berater:innen im Alter von 16 bis 21 Jahren.

Die jungen Menschen hören dir genauso gerne ohne Stress und Zeitdruck zu und sind ebenso offen für alle Themen und Fragen. Alle Anrufe sind hier ebenfalls anonym und kostenlos. Wie alle unsere Berater:innen sind auch die Jugendlichen speziell für diese Aufgabe geschult worden, die meisten engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit am Telefon.

Du schreibst lieber?

Du magst nicht so gerne am Telefon über deine Probleme sprechen? Dafür haben wir die anonyme email-Beratung eingerichtet.

Damit auch die email-Beratung anonym ist, haben wir dafür ein sicheres System eingerichtet, in das du dich mit einem persönlichen Passwort einloggen musst und in dem du auch deine Antwort abholen kannst (Button unter www.nummergegenkummer.de). Zu deinem persönlichen Postfach hat sonst niemand Zugang, denn das Passwort kennst nur du und du solltest es auch keinem anderen geben oder irgendwo abspeichern. Dein Benutzerkonto wird automatisch gelöscht, wenn du dich 6 Monate nicht eingeloggt hast.

Erfahrene erwachsene Berater:innen vom Kinder- und Jugendtelefon beantworten deine email-Anfrage – und das so schnell wie möglich. Manchmal gehen aber sehr viele Anfragen ein und dann dauert es länger, bis du eine Antwort erhältst. Bitte habe Verständnis, denn die Berater:innen geben sich mit jeder Antwort viel Mühe und müssen bei Anfragen mit schweren Problemen auch sehr ausführlich schreiben. Wenn es gar nicht mehr zu schaffen ist, dann machen wir auch mal eine Pause und schließen die email-Beratung. Das ist aber ein Ausnahmefall.

Nummer gegen Kummer e.V. ist die Dachorganisation des größten telefonischen und kosten-freien Beratungsangebotes für Kinder, Jugendliche und Eltern. Zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen stellt der Verein mehr als 100 Telefonberatungsstellen in ganz Deutschland bereit. Nummer gegen Kummer e.V. ist Mitglied im Kinderschutzbund und bei Child Helpline International. Weitere Informationen unter:

www.nummergegenkummer.de